Unabhängig vom noch vakanten Saisonausgang hat der RSV Germania 03 die ersten sportlichen Weichen für die Runde 24/25 gestellt.

Manuel Meixner, seit Herbst 2022 im Übungsleiteramt, hat um ein Jahr verlängert und coacht auch in der nächsten Fußballkampagne die erste Mannschaft. In den noch verbleibenden acht Partien der aktuellen Spielzeit wird das germanische Eigengewächs alles in die Waagschale werfen, um den Rückstand zum rettenden Ufer noch zu tilgen und über dem Strich in den rettenden Hafen zu schippern. Dass diese Mission aufgrund des Punktedefizits eine Mammutaufgabe darstellt, ist jedem Protagonist im Lager des Pfungstädter Traditionsklubs bewusst. Sollte der Klassenerhalt nicht mehr realisierbar sein, steht Meixner auch dem Neuaufbau in der Kreisliga B vor.   

Für die kommende Saison hat der Rasensportverein ein weiteres Urgestein ins Boot geholt. Robert Schmidt, der von der F- bis zur D-Jugend die ersten Fußballschritte am Grünen Steg absolvierte und nach den Karrierestationen SV Darmstadt 98, SV Bernbach (21 Hessenligabegegnungen) und SG Dornheim zwischen 2008 und 2013 in 119 Gruppenligapartien plus den epischen Kreispokaldramen anno 2010 gegen die Lilien und RW Darmstadt für die Germania  seinen Mann stand, kehrt primär als Spieler zu seinen Wurzeln zurück und wird sekundär zudem Manu Meixner bei der Trainerarbeit unterstützen.

Robert Schmidt will ab der 24/25 – Ouvertüre sein kickendes Hauptaugenmerk auf die Stabilisation der Defensivabteilung richten und die Gegentorflut drastisch eindämmen (wie bekannt hat der RSV in der laufenden Runde bereits zum dritten Mal in Folge die Marke von hundert Einschlägen überschritten). Sein blau-weißes Statement „Wenn ich mir noch einmal die Fußballschuhe schnüre, dann nur für die Germania“ wird der alteingesessene 39jährige Routinier ergo im Frühsommer verwirklichen.

Mit diesen Personalentscheidungen hofft der Rasensportverein, das erste stabile Fundament für eine mittelfristig erfolgsorientierte Zukunft gelegt zu haben – wie erwähnt egal ob fortan in der A-Klasse oder mit gesunden Wiederaufstiegsambitionen in der Kreisliga B.